Der Wiener Schullesekasten

In Zusammenarbeit  mit Schülern des SPZ 20, Treustasse 9 haben wir in der „Werkstatt für Holz und Design“ im WUK  einen alten Eichenkasten zu einem Schülerlesekasten umgebaut.DSCN8308

In der Werkstatt beim Umbau

In der Werkstatt beim Umbau

Ziel war es, gemeinsam mit Schülern das Konzept des Lesekastens selbst handwerklich umzusetzen. Der Kasten soll als Leseplatz  animieren aktiv zu werden und zum anderen einen Anreiz bieten mehr zu lesen.

Schule SPZ 20 : http://spz20.schule.wien.at/angebote-am-spz/lesefoerderung/

Man kann sich in den Kasten hineinsetzen, Bücher und Comix  schmökern und eine schöne Lesezeit  verbringen. Er soll auch in den Unterricht als Vorlesekasten miteinbezogen werden.

Von 16.10 – 18-18.10.2013  bauten wir eine Bank in den Kasten ein und darunter wurde ein kleines  Bücherregal angelegt.  An den Türen montierten wir Fächer um die Möglichkeit zu schaffen, Bücher zu präsentieren. Gemeinsam wurde er zerlegt,  die Mittelwand umgebaut und angeschliffen und anschließend mit Lack bunt  bemalt.

Seitlich sind Schreibplatten  um Gedichte oder Sprüche wechselweise auf zu schreiben.  Der Sockelbereich wurde konstruktiv verstärkt.

In der Schule

In der Schule

Das Dach ist dazu da, um den Kasten in der wärmeren Jahreszeit in den Schulhof stellen zu können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: